Zentrale und Sperrbildschirm einrichten- so geht´s

Ein weiteres neues Feature von IOS 5 ist es, sich neue Mails, Facebooknachrichten, Kalendertermine, undundund im Sperrbildschirm oder in der Zentrale anzeigen zu lassen.Bei den Meldungen im Sperrbildschirm, wird das Hintergrundbild von den Meldungen überblendet.Die Zentrale erreicht man, indem man den Finger vom oberen Bildschirmrand zum unteren Bildschirmrand zieht.

Das konfigurieren dafür läuft über die Einstellungen.Diese öffnet man, und wählt dann den Menüpunkt “Mitteilungen” an.Dort sind nun die Apps aufgelistet, die man sich in der Zentrale und im Sperrbildschirm anzeigen lassen kann.Nun muss jeder schauen, welche Apps die wichtigsten News haben, und die Einstellungen anhand dessen vornehmen.

Nehmen wir als Beispiel mal Mail.Oben ist der Punkt “In der Zentrale” aufgeführt.Wenn wir den aktivieren, werden die aktuellen Mails in der Zentrale angezeigt.Wie viele angezeigt werden sollen, kann man darunter bestimmen.Als nächstes suchen wir uns den Hinweisstil aus.Der ist dann wichtig, wenn man zum Beispiel ein Spiel spielt.Wenn man “keine” auswählt, erfährt man während des Spielens gar nicht über eine neue Mail.Wenn man die Option “Banner” nimmt, erscheint oben am Display eine kleine Meldung, die automatisch wieder verschwindet und das Spiel nicht unterbricht.Man kann allerdings auch auf die Meldung tippen, dann kommen wir in die Mail-App.Wenn man sich die Möglichkeit “Hinweise” aussucht, öffnet sich ein Push-Fenster, und das Spiel wird unterbrochen.Man kann dann auswählen ob man die email lesen möchte oder nicht.Die Meldung verschwindet erst dann, wenn eine Aktion stattgefunden hat.

Die Option “Kennzeichensymbol” ist eher Feintuning, wenn wir sie anschalten, sehen wir bei einer neuen Mail das Mail-Symbol, wenn sie ausgeschaltet ist nicht.

Wenn wir “Vorschau einblenden” aktivieren, kann man schon die ersten Wörter der Mail sehen.Wenn die Option ausgeschaltet ist, sieht man nur den Betreff.

Ob wir “Im Sperrbildschirm” de- oder aktiviert haben, entscheidet darüber ob man die Mail auch im Sperrbildschirm eingeblendet wird.

So wie ich das jetzt am Beispiel Mail erklärt habe, funktioniert es mit allen Apps.Ich hoffe ich konnte euch helfen, bei Rückfragen stehe ich euch gerne zur verfügung :)