Gerüchte: Was kommt wann und womit in diesem Jahr?

Für 2012 erwarten wir einen neuen iPod Touch und eine neue Generation von iPads und iPhones.In diesem Artikel erörtere ich einmal was von den Drei Geräten wann und mit welcher Ausstattung kommen könnte.

Wir gehen mal davon aus, dass die Veröffentlichungen ähnlich ablaufen werden wie im letzten Jahr, und ein neues iPad als erstes dran ist.Einigen Gerüchten zufolge soll dieses am Geburtstag von Steve Jobs, am 24.Februar, veröffentlicht werden.Bestätigt worden ist das von Apple natürlich nicht, aber ein iPad 3-Release im Zeitraum Ende Februar-März wäre denkbar, da man ja auch noch die Veröffentlichung eines neuen iMacs mit unterbringen muss.Außerdem gibt es Gerüchte über ein Einsteiger-iPad mit kleineren Abmessungen.Solch ein halbes iPad wäre aber eher Apple-untypisch.Eine 8GB Variante des Tablet PCs ist da eher denkbar.An Ausstattung wird uns wohl ein Retina-Display erwarten, welches schon lange überfällig ist.Außerdem wird es wohl eine verbesserte Kamera geben, und ein A6-Prozessor ist denkbar.Zusätzlich ist ein iPad mit Siri ein Thema.Es ist unklar ob Apple die Sprachsteuerung auf alle neuen Geräte bringen will, oder nur auf dem iPhone haben möchte.

Ein iPhone 5 könnte im Sommer oder im Herbst an die Öffentlichkeit gebracht werden.Das neue iPhone wird wohl ein neues Design haben, einigen Gerüchten nach mit einem Alu-Rücken wie das iPad 2.Eine neue Kamera sowie ein A6-Prozessor sind denkbar.

Die neue Generation des iPod Touch könnte entweder zusammen mit dem iPhone 5 vorgestellt werden, oder mit einigen Abstand.Veröffentlichungen des neuen iPhones im Sommer und des iPod Touch im Herbst wären denkbar.Der neue iPod Touch wird wohl das Design des iPhone 5 verpasst bekommen, oder zumindest ein ähnliches.Außerdem wären Updates der 0,7 Megapixel Kamera und des A4-Prozessors dringend notwendig.Ob der neue iPod Touch dann allerdings einen A6-Prozessor spendiert bekäme ist nicht sicher, vielleicht wird dieses Privileg dem iPhone und dem iPad vorbehalten.

Wie man sieht, kann man schon ein wenig über die Ausstattung der neuen Geräte sagen, den Veröffentlichungstermin kann man hingegen nur auf die Vier Jahreszeiten eingrenzen.So hat man schonmal einen kleinen Überblick, was uns 2012 noch erwartet.Vielleicht hat Apple ja noch eine Überraschung à la Siri für uns auf Lager.Wir werden es sehen.