Interview: Gespräch mit TechTechMan

Wir haben das Gesicht hinter dem You Tube-Kanal TechTechManTV zu einem kleinen Interview gebeten. TechTechMan macht Videos über iDevices, Jailbreak und Cydia-Tweaks. Hier stellt sich Adam unseren Fragen.

Whiteipodsappleworld: Du hast heute getwittert, dass du in Drei Tagen Geburtstag hast. Wie alt wirst du?

TechTechMan: Ich werde 16.

WAW: Wann hast du damit begonnen You Tube-Videos zu machen?

TTM: Ich habe damit Ende 2008 angefangen, als ich noch 12 war. Allerdings nicht mit meinem jetzigen Kanal, sondern mit einem anderen.

WAW: Hast du schon immer Videos über Apple und Cydia gemacht, oder hattest du früher auch Videos zu anderen Themen gedreht?

TTM: Ich habe nicht immer Videos über Apple und Cydia gemacht. Meine anderen Videos haben von Yout Tube Tipps gehandelt, und haben gezeigt, wie man die verschiedenen Features der Website nutzen kann.

WAW: Wenn ich News für meinen Blog brauche, lese ich andere Blogs oder schaue nach Neuigkeiten in Twitter. Wie findest du all die Cydia Tweaks, die du in deinen Videos vorstellst?

TTM: Ich gehe ein paar mal pro Tag in Cydia, um zu schauen ob neue Updates rausgekommen sind. Außerdem gibt es eine Website namens http://www.cydiaupdates.net. Dort kann man Updates zu Tweaks neue Tweaks finden.

WAW: Wie viel Zeit brauchst du um ein Video zu machen? Vom Nachdenken, Filmen und Schneiden zum Upload auf YouTube?

TTM: Das hängt ganz vom Video ab. Ich versuche das Video ein paar mal zu drehen, bis mein Redefluss so flüssig wie möglich ist, damit das Video glatt genug rüberkommt, um es hochzuladen. Schneiden ist nicht das Schwierige, weil ich versuche in die Videos geplante Pausen einzubauen, die sich leicht wegschneiden lassen. Manche Videos können ein paar Stunden in Anspruch nehmen, aber ein simples Video über einen Tweak braucht nur eine Stunde Arbeit.

WAW: Was war dein erstes Gerät von Apple?

TTM: Mein erstes Gerät von Apple war ein iPod Touch der ersten Generation.

WAW: Was magst du so an Apple-Geräten? Du könntest genauso ein Android-Smartphone haben. Was macht den Unterschied?

TTM: Ich habe schon ein paar Android-Geräte ausprobiert, und ich bevorzuge iDevices weil sie viel flüssiger laufen und nicht laggen, und das bei geringerer CPU-Leistung.

WAW: Vielen Dank für das Interview!