Tutorial: Emoji-Smileys zur Tastatur hinzufügen

In iOS werden Smileys wie : + D leider nicht in grafische wie 😀 umgewandelt. Um trotzdem Smileys benutzen zu können gibt es die verschiedenen Emoji-Apps. Am Beispiel der App Emoji+Unicode HD Pro zeige ich in diesem Tutorial, wie man die Emojis hinzufügt.

Als Erstes öffnet ihr die Emoji-App, und schaltet den Schalter oben rechts an. Bei anderen Apps ist solch ein Schalter ebenfalls vorhanden, vielleicht an einer anderen Stelle.

Die nächsten Schritte sind mit denen bei anderen Apps absolut identisch. Ihr müsst also nichts an anderen Stellen suchen. Nachdem ihr den Schalter angeschaltet habt, geht ihr in die Einstellungen. Nun müsst ihr zu Allgemein-> Tastatur-> Internationale Tastaturen-> Tastatur hinzufügen… gehen. In der Liste die sich nun öffnet, sucht ihr “Emoji” oder “Emoji-Symbole”.

Das war´s auch schon. In eurer Tastatur habt ihr nun ein Button (siehe Foto) mit dem ihr zwischen den internationalen Tastaturen wechseln könnt. Wenn ihr diesen Button drückt, kommt ihr zur Emoji-Tastatur und könnt alle enthaltenen Smileys verwenden.

  

Wenn ihr noch Fragen zum Thema habt, könnt ihr diese wie immer gerne stellen.

  • Pei1988

    Hallo Marten,
    Ich hätte gerne gewusst ob man eine eigene Bilddatei (.png .jpeg) oder etwas dergleichen also Symbol selbst der Tastatur hinzufügen kann, welches dann z.B. bei den Emoticons erscheint.
    Ich hatte mir evtl. einen Weg über ifile überlegt?
    Hast du oder irgendjemand vlt. eine Ahnung ob das mögliche ist?

    Grüße
    Pei1988

  • Marten

    Hallo Pei1988,

    Tastaturen mit iFile zu modifizieren ist grundsätzlich möglich (siehe unsere modifizierte Tastatur mit den Hochzahlen). Bei der Emoji-Tastatur scheint das aber nicht so einfach zu gehen, ich zumindest habe keinen Weg gefunden. Wenn du selbst ein wenig rumprobieren willst: Im Pfad System/Library/Frameworks/UIKit.framework findest du die wichtigen Dateien aller Tastaturen (auch der Emoji-Tastatur).
    Mehr kann ich dir da leider nicht helfen, ich versuche aber mal, ob ich dahinterkomme ;).