PC oder Mac Display auf dem iPad/iPhone anzeigen lassen: Splashtop

Windows oder Mac OS auf dem iPhone oder iPad? Das ist kein Problem mehr, dank der App Splashtop. Splashtop ist sowohl für das iPhone wie auch für das iPad zu haben, und nachdem es auf Rechner und Gerät installiert wurde, kann es auch schon losgehen.

Nach dem einrichten eines Verbindungs-Passworts, stellt die App über WLAN eine Verbindung zum Rechner her. Auf dem Gerät lässt sich der PC dann über den Touchscreen wie gewohnt bedienen. Auf dem Bildschirm des Rechners wird während des Vorgangs weiterhin das Bild angezeigt, und der PC kann weiter ganz normal bedient werden.

Über Splashtop laufen alle Programme, sogar Spiele, mit der Touchscreenbedienung. Teilweise fehlt aber ein Teil des Programmfensters, was das ganze etwas erschwert. Als Tastatur kann sowohl die ins Gerät integrierte Tastatur, wie auch eine Bluetooth-Tastatur verwendet werden. Letztere Möglichkeit ist besonders nützlich, weil man aus dem iPad so praktisch einen Touchscreen-PC macht.

Splashtop ist insgesamt eine empfehlenswerte App, die jeder mal ausprobieren kann. Mit 1,59€ für die iPhone sowie 3,99€ für die iPad-Version hält sich der Preis noch in Grenzen. Verglichen mit anderen Bildschirmübertragungsapps aus dem Appstore ist Splashtop sogar ein echtes Schnäppchen.

Splashtop für iPhone

Splashtop für iPad

Splashtop für den PC/Mac