Fake-Activator im App Store erschienen

Nachdem Apps namens Cydia und Display Recorder im App Store aufgetaucht sind, gibt es im App Store nun auch eine App namens Activator (App Store-Link). Der Activator aus Cydia erlaubt es, Gesten und Aktionen wie dem Halten des Homebuttons bestimmte Funktionen zuzuordnen.

Die Screenshots im App Store zeigen ebenfalls eindeutig den Tweak Activator aus dem Cydia-Store, was man unter anderem an der unteren Leiste für die Werbung erkennen kann. Die App ist also entweder eine komplette Kopie oder eine reine Benutzeroberfläche, die zwar so aussieht wie das original, aber nicht funktioniert. Letzteres ist wahrscheinlicher, da die App bei zu tiefen Eingriff ins System wohl nicht von Apple genehmigt werden würde. Es bleibt abzuwarten, wie lange die App im App Store verharrt. Das Fake-Cydia ist mittlerweile wieder verschwunden, aber Display Recorder bleibt trotz der Beschwerde des Urhebers bisher bestehen.

Die ersten Kundenrezensionen bestätigen die Annahme, dass die App zwar eine gleiche Benutzeroberfläche, aber keine Funktionalität bietet. Ihr solltet also die Finger von der Fake-App lassen.