P0sixninja verlässt das Chronic Dev Team

Der iOS Hacker Joshua Hill, in der Szene unter dem Namen P0sixninja bekannt, hat das Chronic Dev Team verlassen. Die Nachricht gab er über Twitter bekannt.

Neben der Nachricht schreibt er noch, dass “nun hoffentlich jeder sieht, dass es mir nie um´s Geld ging”. Bis auf diese Aussage gibt es momentan keine Hinweise auf den Grund, wieso Hill das Chronic Dev Team verlässt. Interne Streitigkeiten über das liebe Geld könnten aber durchaus stattgefunden haben.

Was der Verlust für das Chronic Dev Team bedeutet, wird sich erst in der Zukunft zeigen. Hill hat bei Tools wie Greenp0ison oder Absinthe entscheidend mitgewirkt und kluge Köpfe lassen sich nicht so einfach ersetzen.

Was aus ihm selbst wird, werden wir wohl auch erst in der Zukunft erfahren. In der Softwarebranche hätte er viele Möglichkeiten, auch ein Wechsel ins andere Lager, zu Apple, wie der jailbreakme.com-Gründer Comex ihn vollzogen hat, ist möglich. Spätestens bei der diesjährigen JailbreakCon Ende September werden sich diese und weitere Fragen über Joshua Hill klären.