Schreibmaschinenfeeling auf dem iPad: iTypewriter

Der iTypewriter ist eines der schrägsten Gadgets, die es für das iPad gibt. Die Tastatur ist eine Entwicklung von Austin Yang und bietet echtes Schreibmaschinenfeeling beim Schreiben auf dem iPad. Seht selbst:

Die Tastatur bietet eine Schreibdynamik, wie einige sie noch von der Schreibmaschine kennen. Yang schreibt auf seiner Webseite, dass der iTypewriter das fehlende Feedback beim Schreiben mit dem iPad ersetzen soll. Menschen, die in ihrem Leben oft oder gar nur mit Schreibmaschinen geschrieben haben, soll das Schreiben auf dem iPad somit erleichtert werden. Aber natürlich ist diese ungewöhnliche Tastatur auch für einen Durschnittstipper ein nettes Gadget.

Was ich persönlich, und sicher auch einige von euch, besorgniserregend finde, ist die Kraft, mit der die Tippvorrichtungen auf das Display hämmern. Als Antwort auf einen diesbezüglichen Kommentar unter dem Video sagt Yang dass die Vorrichtung konstruiert sei und man sich keine Sorgen um den Bildschirm machen müsse. Wie die Wirkung tatsächlich ist kann nur ein Alltagstest zeigen.

Ob Yang die Vorrichtung in dieser Form überhaupt zum Verkauf anbieten wird steht noch nicht fest. Möglich wäre es, möglicherweise auch in einer anderen Ausführung. Eine Tastatur, die die getippten Buchstaben nicht per Klopfen auf die Tastatur, sondern via Bluetooth übertragen würde wäre eine bessere Lösung, die auf deutlich mehr Zuspruch treffen würde.