iPad Mini Präsentation wohl erst im Oktober: möglicher Release Zeitplan

Die aktuellen Gerüchte sagen eine Präsentation des iPhone 5 am 12. September und einen Verkaufsstart am 21. September voraus. Bisher war die Rede davon, dass neben dem iPhone 5 auch die neuen iPod-Modelle und das iPad Mini vorgestellt werden sollte. Dass das iPad Mini im selben Event vorgestellt werden würde wie das iPhone 5 ist marketing-technisch aber nicht sonderlich klug. Wenn Zwei große neue Modelle auf einmal erscheinen ist der öffentliche Hype nicht so anhaltend wie er es bei einer separaten Präsentation wäre.

Darinf Fireballs John Gruber glaubt, dass die Präsentation des iPad Mini in der ersten oder zweiten Oktober Woche sinnvoller wäre. Das iPhone 5 würde nach seiner Theorie am 12. September zusammen mit iOS 6 erscheinen und das iPad Mini dann zusammen mit den neuen iPods im Oktober. Seine Annahme wird von AllThingsD und the loop bestätigt.

Es ist auch denkbar, dass die neuen iPods weder zusammen mit dem neuen iPhone noch mit dem iPad Mini präsentiert werden. Ein zusätzliches Event zur Präsentation der neuen iPods sowie iTunes 11 wäre auch denkbar. Somit hätte Apple zuerst die Medienpräsenz mit dem iPhone 5 sicher, dann durch das iPad Mini und zum Schluss durch ein neu designtes iTunes und neuen iPod-Modellen. Der Zeitplan könnte dann so aussehen:

  • 12. September: iPhone 5 Vorstellung und iOS 6 Release
  • 21. September: iPhone 5 Verkaufsstart
  • 1-5. Oktober: iPad Mini Vorstellung
  • 10-17. Oktober: iPad Mini Verkaufsstart
  • 22-26. Oktober: Vorstellung der neuen iPod Modelle und iTunes 11 Release
  • 31. Oktober – 7.November: Release der neuen iPod Modelle