YouTube App Alternative für iOS 6: Jasmine

Wie allgemein bekannt ist, gibt es in iOS 6 keine vorinstallierte YouTube App mehr, da die Lizenzen dafür ausgelaufen sind. Google hat daraufhin seine eigene YouTube App entwickelt, doch die ist momentan noch nicht im deutschen App Store zu finden, und wann das der Fall sein wird ist ebenfalls noch nicht bekannt. Wer nun unter iOS 6 YouTube Videos schauen will, muss auf den Webbrowser zurückgreifen und diese Methode ist schlichtweg nicht das Gelbe vom Ei.

Glücklicherweise gibt es im App Store noch andere Apps, die auf YouTube zurückgreifen. Eine davon nennt sich Jasmine und ist kostenlos im App Store verfügbar.

Der Menüaufbau erinnert an die alte Twitter App und ist generell sehr übersichtlich. Auch sind alle gewohnten Funktionen wie Favoriten, Playlists, Kommentare und Bewertungen oder abonnierte Kanäle verfügbar. Die App funktioniert ruckelfrei und schnell und die Videos machen auch keine Probleme. Kurz gesagt: Ein sehr guter YouTube Klient der meiner Meinung nach sogar besser als die bis iOS 5 vorinstallierte App ist.

iOS 6 Nutzer, die öfters YouTube Videos schauen, sollten sich die App in jedem Fall laden, da sie gut aufgemacht ist und ebenso gut funktioniert. Benutzer älterer Firmwares müssen auf die App leider verzichten, da sie nur mit iOS 6 kompatibel ist. Zum Download gelangt ihr hier.