Tutorial: Shared Fotostreams in iOS 6 erstellen und empfangen

Eines der großen neuen Features in iOS 6 sind die sogenannten “Shared Fotostreams”. Mit dieser Funktion kann man Fotos in einen Fotostream hochladen und ausgewählte Personen können die Fotos dann sehen, kommentieren und liken. In diesem Artikel erfahrt ihr zum einen wie man selbst einen solchen freigegebenen Fotostream erstellt, und zum anderen wie man den von anderen empfängt.




 

Selbst einen Shared Fotostream erstellen

Beginnen wir mit dem Erstellen eines eigenen freigegebenen Fotostreams. Die Voraussetzung dafür ist, dass man selbst und auch der Empfänger iOS 6 installiert haben. Die Fotostream-Funktion an sich muss nicht aktiviert sein. Um einen Shared Fotostream zu erstellen, öffnet man die Fotos-App und geht dann auf “Fotostreams”. Hier drückt man nun das Plus-Symbol.

Jetzt kann man die Leute auswählen, die den Fotostream nachher sehen sollen. Man kann entweder die Kontakte direkt anwählen, oder deren Apple-ID eingeben. Danach denkt man sich noch einen Titel aus, und entscheidet, ob der Fotostream für alle auf iCloud.com sichtbar sein soll. Hierbei können dann natürlich auch andere Leute als die ausgewählten die Fotos sehen.

Sobald die ausgewählten Personen den Fotostream abonnieren, die Fotos also empfangen, bekommt man eine Benachrichtigung.

Jetzt ist der Fotostream erstellt und wird im Fotostream-Menü als Album angezeigt. Nun ist es an der Zeit, Bilder hinzuzufügen. Dies kann auf zwei Methoden geschehen. Wenn man sich in der Bilderübersicht befindet, kann man unter Bearbeiten-> Fotos hinzufügen mehrere Fotos auswählen und durch Tippen auf “Fertig” hochladen. Eine Obergrenze an Bildern gibt es nicht.

Wenn man nur ein einzelnes Foto hochladen möchte, kann man bei diesem auf den Optionen-Button drücken, und dann “Fotostream” auswählen. Danach muss noch gewählt werden, zu welchem Fotostream das Bild hinzugefügt werden soll, und gleich danach wird es hochgeladen.

Fotos können aus dem Fotostream gelöscht werden, indem sie unter “Bearbeiten” ausgewählt werden und anschließend auf “Löschen” gedrückt wird. Dann sind sie für die anderen nicht mehr sichtbar.

Wenn ihr nachträglich Personen zum Fotostream hinzufügen oder entfernen wollt, tippt ihr in der Übersicht der Fotostreams auf “Bearbeiten” und wählt anschließend den gewünschten Fotostream aus. Unter “Abonnenten” könnt ihr nun weitere Personen hinzufügen oder vorhandene entfernen. Außerdem könnt ihr hier den Namen des Fotostreams ändern oder ihn auf iCloud freigeben.

Fotostream bearbeiten

Den Fotostream von anderen empfangen

Den Fotostream von anderen zu empfangen ist eine leichte Angelegenheit. Wenn jemand einen Fotostream mit euch teilen möchte, erhaltet ihr dazu eine Push-Nachricht. Wenn ihr die verpasst gibt es auch noch einmal eine E-Mail.

In der Fotos-App müsst ihr das Abonnieren des Fotostreams dann noch einmal bestätigen.

Wenn nun ein neues Foto hochgeladen wird, erhaltet ihr eine Push-Benachrichtigung. Ihr könnt diese Benachrichtigungen abstellen, indem ihr unter Einstellungen-> Mitteilungen der Fotos-App die Erlaubnis entzieht, Mitteilungen senden zu dürfen.

Wenn ihr einen Fotostream abonniert habt, könnt ihr alle Bilder darin liken und kommentieren. Dazu wählt man beim Ansehen des Fotos die Sprechblase unten rechts an.

Wenn ihr einen Fotostream nicht mehr abonniert haben wollt, drückt ihr in der Fotostream-Übersicht einfach auf “Bearbeiten” und löscht den Fotostream aus der Übersicht.

Bei weiteren Fragen stehe ich euch in den Kommentaren Rede und Antwort.

  • Barman

    Kann man auch Fotos zu einem abonnierten Fotostream hinzufügen? So dass mehrere Personen Fotos reinladen können? Irgendwie scheint dies nicht vorgesehen zu sein.

  • http://whiteipodsappleworld.wordpress.com Marten

    @Barman
    Du kannst deine Fotos nur zu einem Fotostream hinzufügen, den du selbst erstellt hast.
    Ich denke aber, dass Apple das in einem Update ändern wird, weil es viel sinnvoller wäre, wenn mehrere Leute etwas in den Fotostream hochladen könnten. Momentan kann es aber nur der, der den Fotostream erstellt hat.

  • http://twitter.com/Jinchuuriiki Christoph Zeller (@Jinchuuriiki)

    Ja, ich hoffe dass das bald funktioniert das man Fotos zu einem Foto Stream von jemand anderen hinzufügen kann!

  • Prophy

    Wie kann man auf dem ipad weitere Abonnenten zu einem Ordner einladen. Ich finde keine Option hierfür!

    • http://whiteipodsappleworld.wordpress.com Marten

      Hallo Prophy,

      dazu öffnest du in der Fotos-App die Übersicht an Fotostreams und gehst dort auf “Bearbeiten”. Dann tippst du den gewünschten Fotostream an. Im Menüpunkt “Abonnenten” kannst du dann weitere Personen hinzufügen.

      • Prophy

        Hallo Marten,
        vielen Dank für deine Antwort. Genau dieses Pop-up-Fenster hat bei mir gefehlt. Ich habe den Fehler inzwischen mit dem Apple-Support gelöst. Ich habe das Ipad einmal von iCloud abgemeldet und dann wieder angemeldet. Danach funktioniert es.

        • Anonym

          Hallo, bei mir fehlt auch die Option “bearbeiten”. Somit kann ich die Alben nicht löschen. Auch eine An/Abmeldung über iCloud hat nicht geholfen – hat jemand noch eine Idee?

          Danke und Gruß

          • Marten

            Hast du es mal damit versucht, einen neuen Fotostream zu erstellen?

            Wenn das nichts hilft, kannst du mal beim Apple Support anrufen. Das ist kostenlos und mir konnten sie bisher immer helfen. Hier die Telefonnummer: 0800 6645 451