Tutorial: Sprache von Filmen oder TV-Sendungen auf dem Apple TV ändern

Ein Apple TV eignet sich hervorragend, um in iTunes oder auf dem iGerät befindliche Filme bequem auf dem Fernseher zu sehen. Bei Leuten, die Filme gerne in der Originalsprache oder generell in einer anderen sehen wollen taucht häufig die Frage auf: Wie ändere ich beim Apple TV eigentlich die Sprache des Films?

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sprache eines Films auf dem Apple TV zu ändern. Die erste funktioniert nur mit der mitgelieferten Fernbedienung. Da diese aber nicht unbedingt ein Brüller ist, gibt es auch noch eine Variante die mit jeder Fernbedienung möglich ist, zum Beispiel mit der beim Fernseher mitgelieferten.

Die Methode mit der Apple Fernbedienung

Mit der beim Apple TV mitgelieferten Fernbedienung von Apple kann man die Sprache während des Schauens wechseln. Dazu hält man die silberne Play/Pause-Taste in der Mitte des schwarzen Rings etwas länger gedrückt.

Dann öffnet sich ein Menü, welches zunächst die verfügbaren Kapitel des Films anzeigt.

Hier scrollt man nun ganz nach oben und wählt in der Auswahlleiste über den Kapiteln “Audio” aus. Hier stehen nun alle verfügbaren Sprachen, in denen der Film gesehen werden kann. Nachdem man die gewünschte gewählt hat, läuft der Film in dieser weiter.

Wenn kein Menüpunkt “Audio” vorhanden ist, besitzt der Film nur eine Tonspur und kann in keiner anderen Sprache gesehen werden.

Die Methode mit anderen Fernbedienungen

Wer eine andere Fernbedienung für die Steuerung des Apple TV nutzt, hat es nicht ganz so leicht. Hier muss die Sprache gewählt werden bevor man den Film startet, oder dieser muss unterbrochen werden.

Dann ruft man im Hauptmenü die Einstellungen auf und wählt dort den Punkt “Audio&Video” an. Hier öffnet man dann die Option “Audiosprache” und wählt eine der dort aufgelisteten Sprachen aus.

  • Vorsicht! Die verfügbaren Sprachen in diesem Menüpunkt müssen auch als Tonspur im Film vorhanden sein, andererseits funktionieren sich nicht.

Nachdem man nun die gewünschte Sprache gewählt hat, kann man den Film starten, beziehungsweise fortsetzen. Wenn man den nächsten Film wieder in einer anderen Sprache sehen will, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden.

 

  • http://www.facebook.com/benedick.miller Benedick Miller

    Vielen dank für dieses sehr klar und hilfreiche information.