Das iPad oder das iPhone mit einer Maus bedienen: BTC Mouse & Trackpad

Ein Touchscreen bietet viele Möglichkeiten der Bedienung und vereinfacht sie in den meisten Fällen. In vielen Fällen kann man allerdings schneller arbeiten, wenn man die gewohnte Bedienung eines Computers anwendet, und zwar mit echter Tastatur und Maus. Viele Nutzer legen sich deswegen eine Bluetooth-Tastatur zu, die sie mit ihrem Gerät verbinden um darauf längere Texte zu schreiben. Aber wie wäre es, das iPad oder iPhone mit einer Maus zu bedienen?

Der Jailbreak macht es hier, wie in so vielen Fällen, möglich. Mit einem neuen Cydia-Tweak namens BTC Mouse & Trackpad kann man jede Bluetooth-fähige Maus mit dem Gerät verbinden und es mit ihr bedienen. Die linke Maustaste fungiert hierbei als normales Tippen und die rechte als Homebutton. Wenn die rechte Taste zweimal getippt wird, gelangt man wie beim normalen Homebutton in die Multitasking-Leiste. Mit Mäusen, die Scrollrädchen besitzen, kann man zwischen den Seiten auf dem Homescreen hin und her wechseln und in bestimmten Apps, zum Beispiel in der Karten-App, herein- und herauszoomen. Eine genaue Demonstration des Tweaks gibt es von iDownloadblog´s Jeff Benjamin zu sehen:

Der Tweak ist auch mit Trackpads kompatibel, beispielsweise mit dem von Apple. Leider unterstützt der Tweak noch keine Gestensteuerung, wie sie mit Apple Mäusen beziehungsweise Trackpads auf dem Mac möglich ist. Damit könnte dann beispielsweise durch Wischen zwischen den Homescreenseiten hin und her gewechselt werden und auch andere Gesten, die vom Mac bekannt sind, könnten verwirklicht werden.



Der Tweak kostet 4,98$ und steht in der BigBoss-Repo zum Download bereit. Als Dank an treue Nutzer gibt der Entwickler 50% Rabatt für diejenigen, die bereits den Tweak BTstack Keyboard gekauft haben. Die Idee, ein iPad oder iPhone mit der Maus zu steuern, ist recht interessant, vor allem am iPad. Wenn man das iPad sowieso mit einem Bluetooth-Keyboard koppelt, kann die Unterstützung durch die Maus die Bedienung sehr vereinfachen. Mit einer Investition von 5 Dollar kann man auf jeden Fall einen Versuch wagen.
  • Charlie B

    Wie kann ich diese 5$ bezahlen? Ich komme soweit das ich eine “kreditkartennr” eingeben muss,das alles läuft auch über die anmeldung meines amazon acc aber ich habe keine kreditkarte sondern nur eine normale bank karte!
    Kann mir da jemand helfen? :/

    • Marten

      Die einzige Möglichkeit die dir dann bleibt ist, dir den Tweak über eine illegale Quelle herunterzuladen, die Cracks anbietet. Dann ist der Tweak kostenlos. Eine solche Quelle ist beispielsweise cydia.xsellize.com.