Lexikon: Promotionscodes im App Store

In der Artikelrubrik “Lexikon” erkläre ich in jedem Beitrag einen Begriff aus der Welt von iOS. Heute geht es um Promotionscodes, auch genannt Promocodes.

Mit Promocodes kann man sich eine App, die normalerweise Geld kostet, gratis herunterladen. Das gibt den Entwicklern Freiraum, für ihre App zu werben, wie sich aus dem Wortbestandteil “Promotion” bereits ableiten lässt. Whiteipodsappleworld selbst ist ein gutes Beispiel hierfür. Ihr habt sicher schon einmal von den Promocode-Gewinnspielen gehört, die wir hier hin und wieder veranstalten. Ein App-Entwickler stellt uns hierbei einige Promotionscodes zur Verfügung und wir verlosen diese dann im Rahmen eines Reviews zur App. Damit wird auf die App des Entwicklers aufmerksam gemacht und die Leser, also Ihr, könnt einen kleinen Gewinn abstauben. Das ist der Hintergrundgedanke der ganzen Sache.

Natürlich gibt es seitens Apple auch Restriktionen für die Promocodes, schließlich bekommt die Firma einen kleinen Anteil an jeder verkauften App. Für jede Version einer App bekommt ein Entwickler 50 Promocodes zur Verfügung gestellt, die er beliebig verteilen kann. Erst wenn er ein Update herausbringt, bekommt er wieder 50 neue. Falls von der alten Version noch welche übrig geblieben sind, können diese weiterhin genutzt werden. Die Promocodes muss der Entwickler nach jedem Update über seinen Developer Account neu generieren. Eine weitere Restriktion besteht darin, dass Nutzer, die eine App über einen Promocode heruntergeladen haben, keine Rezensionen dazu schreiben können.

Kommen wir nun von der Theorie zur Praxis: Wie könnt ihr einen Promocode einlösen?

Zunächst einmal müsst ihr einen Promocode abstauben. Werft dazu vielleicht einen Blick auf unsere aktuell laufenden Gewinnspiele.

Wie ihr das vom Einlösen von normalen iTunes Gutscheinen gewohnt seid, geht ihr in den iTunes Store und wählt unter dem Punkt “Alles auf einen Klick” die Option “Einlösen” aus.

Nun gebt ihr in das dortige Textfeld den Promocode ein. Wenn ihr fertig seid klickt ihr auf “Einlösen”.

Nun müsst ihr eure Apple-ID und euer Kennwort eingeben. Anschließend klickt ihr auf “Code einlösen”.

Die jeweilige App wird dann automatisch heruntergeladen. Ihr braucht nichts weiter zu unternehmen.

Über die App-Store App auf dem iPhone, iPod Touch oder iPad läuft das Einlösen genauso ab. Auch hier startet der App Download dann automatisch.

Ich hoffe, ihr konntet dem Artikel einiges interessantes entnehmen. Bei weiteren Fragen könnt ihr gerne ein Kommentar schreiben.