Neue Lightning auf VGA und AV Adapter und 12W Netzteil ab sofort erhältlich

Neben den zahlreichen Produkten, die Apple auf der Keynote vom 23. Oktober vorgestellt hat, kommen auch die Zubehörteile nicht zu kurz. Da nun mit dem iPhone 5, iPod Nano 7G, iPod Touch 5G, iPad 4 und iPad Mini alle aktuellen iDevices den Lightning-Dockanschluss besitzen ist es an der Zeit, die Zubehörteile an ebendiesen anzupassen.

Wie angekündigt hat Apple einen Lightning auf AV– sowie einen Lightning auf VGA-Adapter entwickelt. Mit beiden Adaptern kann der Bildschirm aller Geräte mit Lightning-Adapter (ausgenommen der iPod Nano 7G) per Kabel auf einen Fernseher übertragen werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass dieser entweder einen AV- oder VGA-Anschluss besitzen muss.

Um die Ladezeiten bei der immer höher werdenden Akkukapazität des iPads nicht in die Höhe schießen zu lassen, wurde auch der Netzadapter zum Laden des iPads verbessert. Dieser leitet nun anstelle der 10 Watt des alten Adapters 12 Watt, was die Ladezeiten verkürzen wird. Beim iPad 4 ist er im Lieferumfang enthalten, beim iPad Mini wird noch der alte Adapter mitgeliefert. Er lässt sich auch für ältere Geräte, zum Beispiel für das iPhone 4S oder das iPad 2, nutzen. Mehr erfahrt ihr im Online-Store.

Apple-typisch bekommt man auch das Zubehör nicht gerade geschenkt. Während man die 19 Euro für den 12 Watt-Ladeadapter noch verkraften kann, schlagen die Lightning auf AV- respektive VGA-Adapter mit 49 Euro teuer zu Buche. Mit einer aktuellen Lieferzeit von 2-3 Wochen sollte man sich als Käufer ebenso in Geduld üben können.