Tutorial: “Zum posten/twittern tippen” aus dem Notification Center entfernen

Mit iOS 6 wurde die Mitteilungszentrale um die Funktion bereichert, direkt über diese einen Tweet oder Facebook-Post senden zu können. Einigen gefällt diese Funktion, anderen wiederum nicht. In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr sie ganz einfach deaktivieren könnt.

Die Deaktivierung erfolgt wie bei allen anderen Widgets der Zentrale auch. Ihr öffnet die Einstellungen und navigiert dort zum Punkt “Mitteilungen”. Hier sucht ihr nun nach dem “Senden Widget”. Bei diesem deaktiviert ihr die Funktion “In der Zentrale”. Das war´s auch schon. Sowohl die Option für Facebook als auch die für Twitter ist nun deaktiviert.

          

 

Wer nur eine der beiden Funktionen aktiviert haben will, muss Kompromisse eingehen. Nehmen wir folgendes Beispiel: Man will das Twitter-Feld beibehalten, aber das Facebook-Feld loswerden. Dazu muss man das Senden Widget natürlich in der Zentrale aktiviert haben. Anschließend loggt man sich in den Einstellungen unter dem Punkt “Facebook” aus seinem Konto aus. Damit verschwindet das Facebook-Post Feld dann vom Notification Center, die anderen Optionen wie das Eintragen von Kalenderereignissen über Facebook können dann aber auch nicht mehr genutzt werden.