Fotos einfach zwischen PC und iPhone transferieren: App-Test von PhotoSync

Das Transferieren von Fotos vom iPhone, iPod oder iPad auf den Computer und umgekehrt ist eines der Dinge, die Apple noch nicht benutzerfreundlich lösen konnte. Ich transferiere viele Fotos in beide Richtungen: Screenshots vom iPod auf den Mac, und Bilder vom Mac auf das iPad. Die Methode über den Fotostream und iPhoto ist meiner Meinung nach nicht flüssig genug und über die iTunes-Synchronisation hat man eine miserable Ordnerstruktur. Die Wege über E-Mail oder Dropbox funktionieren zwar reibungslos, sind aber aufwendig. Zum Glück gibt es hier aber Abhilfe: Die App PhotoSync macht´s möglich.

PhotoSync will das Transferieren von Fotos zwischen PC und iDevice so einfach wie möglich gestalten. Und das hat man eindeutig geschafft. Nachdem man sich die App aus dem App Store gekauft hat, kann man sich das Gegenstück für den Mac oder den Windows-PC auf der Webseite der App herunterladen (Links befinden sich unten). Anschließend kann es auch schon losgehen.

Fangen wir mit dem Transfer von PC zu iDevice an. Dazu starten wir auf dem Computer und dem Gerät die App, und ziehen die gewünschten Bilder auf das Programm-Icon. Anschließend wählen wir unser Gerät und den Zielordner aus. Letzteres Feature finde ich besonders cool, da auf diese Weise lästiges verschieben der Bilder erspart bleibt. Anschließend klicken wir auf “Ok” und die Bilder werden an das Gerät gesendet und befinden sich danach im Zielordner. So einfach ist das.

Genauso läuft es umgekehrt. Nachdem man sich in den Einstellungen am PC den gewünschten Zielordner für die eingehenden Fotos ausgesucht hat, markiert man alle gewünschten auf dem iPhone und synchronisiert diese dann. Als Zielort wird der PC ausgesucht und die Bilder werden gesendet. Auch hier befinden sie sich anschließend im ausgewähltem Ordner, ohne weiteren Aufwand.

Die Fotos lassen sich außerdem noch zwischen zwei iDevices selbst synchronisieren. Das funktioniert sogar über Bluetooth. Die App bietet zusätzlich noch weitere Upload-Optionen, zum Beispiel in Webspace-Dienste wie Dropbox oder Google Drive oder auch in Facebook. Nachdem man den Zugang der App auf den jeweiligen Service autorisiert hat, können die Fotos auch hier ganz einfach hochgeladen werden.

Fazit: PhotoSync ist die perfekte App für alle, die auf einfachem Weg Fotos zwischen Computer, iDevice und Webdienst synchronisieren wollen. Die Anwendung lässt sich einfach bedienen und die Synchronisation der Bilder funktioniert ohne Probleme. Eine definitive Kaufempfehlung!

Übersicht

Entwickler: Touchbyte

Größe: 13,8 MB

Preis: 1,79€

Testgerät: iPad 2, iPod Touch 4G

Bewertung: 10 von 10 Punkten

Links:

Screenshots