MacPhone, MacTablet und weitere frühe Apple-Prototypen bald in neuem Buch

Hartmut Esslinger, der Gründer von Frogdesign hatte einen großen Anteil an Apples Erfolg in den 80er Jahren. Nachdem Esslingers Firma 1982 vom ursprünglichen Namen Esslinger Design in frogdesign unbenannt wurde, ist man in die USA expandiert. Dort traf Esslinger dann auf einen gewissen Steve Jobs, der frischen Wind in das Design der Apple-Computer bringen wollte. Und damit startete die Zusammenarbeit …

Geklappt hat das allemal. Einige Modelle der frühen Macs verkauften sich gut und 1985 gewann man sogar den iF Product Design Award für den Apple IIC-Monitor. Der Öffentlichkeit verborgen blieben die zahlreichen Prototypen, die Apple in dieser Zeit entwickelt hat. Beispielsweise hat man sich an einem MacPhone oder einen MacTablet versucht, beides Modelle die zwei Jahrzehnte später einmal boomen würden. Hartmut Esslinger veröffentlicht diese neuen Designs nun in seinem neuen Buch Design Forward: Creative Strategy at the Core of Sustainable Innovation.

Apple snow white 1 “Tablet Mac”; Bild: Hartmut Esslinger

Designboom hat einen exklusiven Vorabeinblick in das Buch werfen dürfen und einige Fotos veröffentlicht. Die gesamte Galerie könnt ihr euch hier ansehen.

Apple snow white 3 “macphone”; Bild: Hartmut Esslinger

Apple snow white 2 “flat screen workstation”; Bild: Hartmut Esslinger

Da Esslinger im Zuge von Jobs´ Abgang bei Apple 1990 ebenfalls zu dessen neuer Firma NExT wechselte, stammen auch die Bilder aus dem Zeitraum von 1982 bis 1990. Das Buch wird ab dem 16. Januar verkauft werden. Wer Interesse hat, kann es sich auf Amazon schon einmal vorbestellen oder auf die Wunschliste setzen.