Tutorial: iPhone oder iPad mit einer Bluetooth Tastatur verbinden

Die im iPhone oder iPad integrierte Tastatur mag gut zu bedienen sein, aber für längere Texte eignet sie sich dann doch nur bedingt. Eine Bluetooth Tastatur ist da eine sehr geeignete Ergänzung. Wie ihr die Tastatur mit eurem Gerät verbindet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Zunächst müsst ihr natürlich das Bluetooth Keyboard anschalten, damit es von eurem iDevice überhaupt erkannt werden kann. Dann geht es daran, die Bluetooth Funktion auf dem iPhone oder iPad anzuschalten. In iOS 6 geht ihr dazu in die Einstellungen zum Menüpunkt Bluetooth, der sich ganz oben bei den Punkten WLAN und Flugmodus befindet. Bei älteren Firmwares müsst ihr euch zu Allgemein-> Bluetooth durchnavigieren.

Bluetooth1

Wenn ihr einmal beim Menüpunkt angekommen seid, müsst ihr die Funktion noch aktivieren. Dann sucht euer iDevice nach anderen Bluetooth-Geräten. Beim Punkt “Geräte” sollte dann etwas mit Keyboard oder mit dem Namen eurer Bluetooth Tastatur auftauchen. Sollte das nicht der Fall sein, hat eure Tastatur vielleicht einen Connect-Button, der für die Erkennung gedrückt werden muss.

Bluetooth2

Wenn euer iDevice die Tastatur erkannt hat, tippt ihr sie unter “Geräte” einfach an. Dann werdet ihr dazu aufgefordert, einen Code auf der Tastatur einzugeben und anschließend mit Enter zu bestätigen.

Bluetooth3

Damit ist die Konfiguration beendet und ihr könnt euer Gerät mit der Bluetooth Tastatur verwenden.

Bluetooth4

Habt ihr euer Gerät einmal auf diese Weise mit der Bluetooth Tastatur bekannt gemacht, geht das Verbinden bei den nächsten Malen schneller von der Hand. Dann müsst ihr einfach die Bluetooth Funktion einschalten und die Tastatur bei den verfügbaren Geräten auswählen. Eine Code Eingabe ist dann nicht notwendig.