Tutorial: Homebutton am iPhone oder iPad neu kalibrieren

Viele kennen das Problem: Der Homebutton reagiert nicht richtig oder er verrichtet seine Arbeit nur launisch. Dieses Problem ist nicht immer von hardwaretechnischer Natur und hängt oft mit der Software zusammen. Da trifft es sich ganz gut, dass Apple ein kleines Hintertürchen in die Software eingebaut hat, mit dem man den Homebutton neu kalibrieren kann. Wie das geht, zeigt die Schritt-für-Schritt Anleitung.

Home Button iPod Touch 4G

Schritt 1: Ihr öffnet eine vorinstallierte App, beispielsweise die “Uhr”-App

Schritt 2: Ihr haltet den Standby-Knopf gedrückt, bis der Ausschalt-Bildschirm erscheint

Schritt 3: Nun haltet ihr den Homebutton solange gedrückt, bis ihr wieder auf dem Homescreen landet. Das dauert in der Regel fünf Sekunden

Danach ist der Homebutton neu kalibriert und sollte wieder besser auf eure Aktionen ansprechen. Ist das nicht der Fall, handelt es sich wahrscheinlich tatsächlich um ein Hardware-Problem.