In iTunes gekaufte Musik über den Apple TV aufrufen (iTunes in the Cloud)

Eine weitere Neuerung der Softwareversion 5.2 für den Apple TV besteht darin, das die in iTunes gekaufte Musik nun auch über die Funktion “iTunes in the Cloud” aufrufen lässt. Während man früher noch über ein iTunes Match Abonnement über 25 Euro im Jahr verfügen musste, um die in iTunes gekaufte Musik auf Apples TV Box anzuhören, kann nun jedermann seine Musik aufrufen.

IMG_5902

Das geschieht, wie vorher bei iTunes Match auch, über den Menüpunkt “Musik” im Hauptmenü. Dort wird die gesamte im iTunes Store gekaufte Musik nach Titeln, Alben oder Interpreten geordnet angezeigt, und natürlich kann sie auch gehört werden. Interessant ist, das hier die Musik von allen iTunes-Accounts angezeigt wird, die in den Einstellungen hinterlegt wurden. Wenn sich also drei Leute einen Apple TV teilen, kann jeder von ihnen auch die vom anderen gekaufte Musik hören, ohne das Passwort für seine Apple-ID zu benötigen.

IMG_5904

IMG_5905

Die Musik spielt wie vom Zugriff über den PC gewohnt im Hintergrund weiter, man kann sich also durch die Menüs des Apple TVs navigieren, ohne das die Musik anhält.