iTunes Up Next Funktion auf dem Apple TV nutzen

Die sogenannte Up Next Funktion kam mit dem Release von iTunes 11 auf unsere Geräte. Hinter dem Namen verbirgt sich eine Liste, die die Lieder anzeigt, die als nächstes gespielt werden. Die Liste lässt sich natürlich nach Belieben editieren. Es lassen sich Lieder verschieben, hinzufügen oder löschen. Mit dem Update auf die Softwareversion 5.2 ist diese Funktion nun auch auf den Apple TV gekommen.

Bildschirmfoto 2013-01-31 um 19.16.18

Aufrufen kann man die Funktion entweder über die Fernbedienung oder über einen Menüpunkt in der Musikauswahl.

Um Up Next mit der Fernbedienung aufzurufen, haltet ihr den Auswahlknopf gedrückt (der silberne Knopf innerhalb des Rings). Anschließend öffnet sich ein kleines Auswahlfenster, in dem ihr den Punkt “Nächste Titel” wählt.

IMG_5912

IMG_5909

Up Next besitzt ebenfalls einen Menüpunkt im Hauptmenü der verfügbaren Musik. Hier klickt ihr einfach auf “Nächste Titel”.

IMG_5906

Wenn man einmal in der Liste angekommen ist, muss man leider feststellen dass die Funktionalität nicht so hoch ist wie in iTunes. Zwar lassen sich die Lieder verschieben, indem man die Pfeiltaste nach rechts drückt und sie anschließend durch Drücken des Auswahlknopfes wieder ablegt, aber das war es auch schon. Die Lieder lassen sich weder löschen, noch lassen sich neue hinzufügen.

IMG_5907

IMG_5908

Hier kann Apple mit zukünftigen Updates also noch so einiges verbessern. Den besten Weg für eine gemischte Musikliste bietet immer noch die Wiedergabelisten-Funktion.