Animierte Hintergrundbilder im Home- und Sperrbildschirm beim iPhone und iPad: LivePapers

Animationsübersicht

Immer nur ein statisches Hintergrundbild zu haben, kann schon etwas langweilig sein. Animierte Hintergrundbilder sehen meistens hübscher aus und sorgen für Abwechslung. Viele Cydia-Tweaks, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Hintergrund zu verschönern, hatten meistens einen ganzen Sack an Nachteilen dabei: die Akkulaufzeit sank in unverschämt niedrige Regionen, die Animationen waren nicht die hübschesten und Bugs gab es gratis mit dazu. LivePapers ist ein neuer Cydia-Tweak, der eigens für iOS 5 und 6 entwickelt wurde. Was er kann, erörtern wir in diesem Artikel.

Der Umfang von Livepapers ist zunächst einmal ernüchternd. Als alleinstehender Tweak hat er einen animierten Blaseneffekt zu bieten oder eine frei mixbare Farbe, bei der man Rot- Grün- und Blauwerte nach Belieben verändern kann. Sein wahres Potential entfaltet der eigentlich kostenlose Tweak nur, wenn man sich die zwei verfügbaren Add-Ons aus Cydia lädt, die es für je einen Dollar gibt. Dazu zählt eine Streifen Animation im Nexus Stil und eine verbesserte Blasen Animation.

AddOns Downloaden

Diese beiden Animationen kann man nun nach Belieben verändern. Anzahl der Elemente, Durchsichtigkeit, Breite, Design und der Effekt beim Antippen im Sperrbildschirm lassen sich allesamt anpassen. Letzterer gibt dem Tweak noch ein kleines i-Tüpfelchen. Beim durchprobieren der Optionen musste ich aber feststellen, dass es standardmäßig am besten aussieht. Wo wir gerade bei Standard sind: man kann die Animationen auch über sein normales Hintergrundbild legen, was in den meisten Fällen aber ebenfalls nicht sonderlich schnieke ausschaut. Die Einstellungsmöglichkeiten laufen über eine eigene App im Homescreen, die ebenfalls sehr ansehnlich gestaltet wurde.Einstellungsmöglichkeiten

Da Screenshots bei einer Animation keine große Aussagekraft haben, könnt ihr die beiden Effekte unten im Video betrachten.

Kommen wir zur oben angesprochenen Anfälligkeit solcher Tweaks. LivePapers hat glücklicherweise keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Wenn man das Gerät im Standby-Modus liegen hat, verbraucht es nicht mehr Strom als sonst auch. Beim Benutzen ist der Unterschied ebenfalls nicht spürbar, selbst auf Geräten, die einen sehr schwachen Akku haben. Die Geschwindigkeit beeinflusst der Tweak ebenfalls nicht. Hier haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet.

 

Fazit

LivePapers glänzt nicht gerade mit einem großen Umfang. Momentan zumindest. Es ist gut möglich, dass in der Zukunft noch weitere Add-Ons folgen werden. Bis dahin ist der Tweak aber trotzdem empfehlenswert, da die beiden verfügbaren Animationen sehr schön anzusehen sind und der Tweak fehlerfrei arbeitet.

LivePapers in Cydia

Ihr könnt LivePapers gratis in der BigBoss-Repo (http://apt.thebigboss.org/repofiles/cydia) herunterladen. Die beiden Add-Ons gibt es für je 0,99 Dollar ebenfalls dort. Zur Übersicht der Add-Ons werdet ihr aber auch über die Download-Sektion im Tweak selbst weitergeleitet.