Detaillierte Batterieinfos auf dem iPhone/iPad/iPod: BatteryInfo for Notification Center

Obwohl die Batterie das komplette Geräte antreibt, werden kaum Informationen über ihren Status geliefert. Die einzig sichtbare Information besteht im momentanen Ladezustand, genauere Infos gibt es aber nicht. Batterie-Apps aus dem App Store helfen einem da auch nicht viel weiter, da auch sie nur ein eingeschränktes Zugriffsrecht auf den aktuellen Status haben. Der Jailbreak Tweak BatteryInfo for Notification Center schafft da Abhilfe, indem er genau das tut, was sein Name verspricht: er gibt detaillierte Batterie-Infos in der Mitteilungszentrale aus.

_BatteryInfo for Notification Center in Cydia

Der Tweak kostet 0,99 Dollar und ist in der BigBoss-Repo verfügbar. Um ihn zu aktivieren, müssen wir das BatteryInfo-Widget einfach unter die aktiven Widgets im Notification Center ziehen. Dazu gehen wir in die Einstellungen zu Mitteilungen. Unter dem Punkt Nicht in der Mitteilungszentrale suchen wir nach BatteryInfo.

_Konfiguration 1

Anschließend tippen wir auf Bearbeiten und ziehen den Tweak zu den aktiven Widgets. Je nachdem, ob wir ihn weit oben oder unten haben wollen, ordnen wir ihn dann dementsprechend in der Liste an.

_Konfiguration 2

Jetzt ist der Tweak fertig installiert sowie aktiviert und damit können wir einen Blick auf die Informationen werfen, die er ausspuckt. Das Widget besteht aus zwei Seiten. Auf der ersten sehen wir die aktuell verfügbare Kapazität in mAh, also Milliamperestunden. Die Kapazität ist weiter unten auch noch einmal in Prozent angegeben und wir erhalten Auskunft darüber, wie viele Milliamperestunden überhaupt in unseren Akku hereinpassen.

_BatteryInfo im Noticiation Center

Auf der anderen Seite erhalten wir Auskunft über das Leben der Batterie. Wir sehen, wie viel Kapazität von der ursprünglichen noch übrig ist, wie viele Ladezyklen sie hinter sich hat und wie heiß sie momentan läuft. Außerdem erhalten wir Auskunft darüber, wie lange sie noch am Stecker hängen muss.

Diese Informationen sind ja schön und gut, aber stimmen sie auch? Wirklich beweisen können wir das nicht, aber wir können uns die Werte einmal anschauen. Die Informationen auf der ersten Seite kaufe ich dem Tweak ab, aber die zweite Seite lügt leider wie gedruckt. Laut dieser habe ich nämlich ein Gerät mit voller Kapazität und keinem einzigen Ladezyklus. Außerdem braucht meine Batterie, obwohl sie halb leer ist, noch 0 Stunden und 0 Minuten, bis sie fertig aufgeladen ist. Wir merken schnell: das ist ziemlicher Quatsch.



Wenn man sich durch einige Reviews des Tweaks durchklickt, scheint das Problem zwar verbreitet zu sein, aber nicht bei allen Nutzern aufzutreten.

Fazit

BatteryInfo ist an sich ein netter Tweak, der im Notification Center ein gutes zu Hause gefunden hat. Die Seite zum momentanen Batteriestatus liefert gute Informationen, die zum Zustand der Batterie laufen nicht auf allen Geräten. Trotz dieses Fehlers bleibt der Tweak empfehlenswert.

Pro Contra
  • Gute Übersichtlichkeit
  • Nützliche Infos
  • Einfaches Aufrufen
  • Teilweise Fehler bei der Anzeige

Bewertung: 7 von 10 Punkten