Aktuelles Wetter im Wetter-App Icon anzeigen lassen: WeatherIcon

Spätestens seit es das Wetter-Widget standardmäßig ins Notification Center geschafft hat, wird das Icon der Wetter-App auf vielen Geräten weit nach hinten gerückt sein, schlicht und ergreifend weil es überflüssig geworden ist.



Der Cydia-Tweak WeatherIcon könnte das ändern. Er haucht dem schnöden Wetter-Icon wieder Leben ein und zeigt die aktuelle Witterungslage an. In der Praxis sieht das dann so aus:

_Verschiedene Icons

Der Tweak zeigt sowohl die Temperatur als auch die Wetterlage mit einem Symbol an. So gibt es beispielsweise verschiedene Symbole für Sonne, Wolken oder Regen. Die Daten dafür holt sich WeatherIcon aus der Wetter-App. Es wird immer das Wetter des ersten Ortes in eurer Wetter-Liste angezeigt (siehe Bild).

_Ortsliste

Die Einheit der Temperatur holt sich der Tweak ebenfalls automatisch. Da WeatherIcon die ganze Konfiguration alleine macht, gibt es keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

_WeatherIcon in cydia

WeatherIcon gibt es gratis in der ModMyi Repo zu haben. Nutzer, die iOS 6 installiert haben, sollten sich WeatherIcon 6 installieren, alle Versionen darunter können sich auch an WeatherIcon ohne Zahlenzusatz bedienen.

Fazit

WeatherIcon macht einen guten Job und ist grafisch gut herausgearbeitet. Die Aktualisierung der Daten hinkt manchmal ein wenig hinterher, dafür macht sich der Tweak aber auch nicht negativ in der Akkubilanz bemerkbar. Insgesamt ein empfehlenswertes Tool.

Das hat uns gefallen Das hat uns nicht gefallen
  • Gutes Design
  • Automatische Konfiguration
  • Teilweise keine autom. Aktualisierung

Bewertung: 8 von 10 Punkten