Aktuelle Uhrzeit im Uhr-Icon auf dem iPhone und iPod anzeigen: LiveClock

Das Icon der Uhr-App ist ein weiteres, bei dem einiges an Potenzial liegen gelassen wurde. Warum um alles in der Welt zeigt die Uhr 10:15 an, obwohl man dort auch einfach die aktuelle Zeit einspeisen könnte? Der Entwickler Ryan Petrich hat sich mit diesem Problem auseinander gesetzt und daraus den Cydia-Tweak LiveClock aus dem Boden gestampft.

_LiveClock in Aktion

Nachdem man LiveClock heruntergeladen und installiert hat, verrichtet der Tweak seine Arbeit. Die Uhr zeigt jetzt nur noch 10:15 Uhr an, wenn es tatsächlich so spät ist. Die Sekunden werden ebenfalls mit angezeigt und man bemerkt weder ein Laggen noch eine verkürzte Batterielebensdauer. Wie der Tweak in Aktion aussieht, verrät euch die Animation.

LiveClock normal Animation

Alle, die Winterboard installiert haben, dürfen sich über weitere Einstellungsmöglichkeiten freuen.

_LiveClock Winterboard

Es gibt zusätzlich zum normalen Aussehen noch ein dunkles Theme und ein Theme zum Deaktivieren des Tweaks. Wem der Sekundenzeiger zu zappelig ist, kann diesen sowohl im hellen als auch im dunklen Design in den Feierabend schicken. Wie die einzelnen Themes am Ende aussehen zeigt euch auch hier wieder unsere Animation.

2LiveClocks nebeneinander

Weitere Einstellungsmöglichkeiten bietet der Tweak nicht, sie sind ja auch nicht wirklich nötig. Wer möchte, kann sich sein eigenes Theme basteln, indem er sich, beispielsweise mit iFile, unter dem Dateipfad var -> stash ->Themes.4DbOVv -> LiveClock Dark Theme die Bild- und Konfigurationsdateien herauszieht und nach den eigenen Wünschen überarbeitet.

_LiveClock selbst konfigurieren

Fazit

LiveClock ist ein Tweak mit einer guten Idee und einer perfekten Umsetzung. Der Tweak läuft absolut fehlerfrei und bietet dem Nutzer einen guten Spielraum bei der Konfiguration. Das einzige Feature, was dem Tweak noch das i-Tüpfelchen verleihen würde, wäre ein Umschalten von hell auf dunkel, wenn es Abend wird.




Positiv Negativ
  • Nützliches Feature
  • Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten
  • Einstellungsmöglichkeiten für Bastler
  • Fehlerfreier Betrieb
  • Nichts, was uns aufgefallen wäre
  • Preis: kostenlos
  • Quelle/Repo: BigBoss (http://apt.thebigboss.org/repofiles/cydia)
  • Bewertung: 10 von 10 Punkten

_LiveClock in cydia