Tutorial: Generelle Lautstärke von Liedern in iTunes erhöhen oder reduzieren

Es kommt oft vor, dass man von einem Album in das nächste wechselt, und die Lautstärke  der Lieder dort plötzlich eine ganz andere ist. Um diesem Problem entgegenzuwirken, gibt es in iTunes eine Option, mit der man die Lautstärke einzelner Lieder anpassen kann.



Ich möchte im Beispiel gleich die Lautstärke eines ganzen Albums anpassen. Dazu wählen wir alle Lieder aus, indem wir das erste anklicken, dann Alt + Shift gedrückt halten und das letzte ebenfalls anklicken.

Bild 1

Dann machen wir einen Rechtsklick und wählen die Option Informationen. Wenn bei euch nun eine Meldung erscheint, ob ihr wirklich mehrere Titel auf einmal bearbeiten wollt, bestätigt ihr diese.

Bild 2

Nun befinden wir uns im Info-Fenster. Wir klicken oben Rechts auf die Registerkarte Optionen. Hier finden wir dann auch gleich, was wir suchen: einen Regler für die Lautstärke.

Bild 3

Diesen passen wir jetzt unseren Wünschen an. Die Skala reicht von -100%, was wirklich leise ist, und +100%, was unserem Nachbarn sicher Freude bereiten wird.

Bildschirmfoto 2013-04-05 um 09.42.13

Wir wählen die gewünschte Anpassung aus und klicken anschließend auf OK. Jetzt werden die Lieder nacheinander bearbeitet, was einige Sekunden in Anspruch nimmt.

Bildschirmfoto 2013-04-05 um 09.42.25

Wenn wir sie nun öffnen, merken wir je nach Größe der Veränderung dann doch einen recht deutlichen Unterschied in der Lautstärke. Die Qualität verschlechtert sich bei diesem Prozess nicht.

Um die Lautstärkeanpassung auch auf unseren iDevices durchzusetzen, müssen wir diese einfach synchronisieren. Die Lieder werden dann neu auf das Gerät geladen und damit befinden sich die angepassten Lieder auch auf dem mobilen Gerät.