Notification Center im Sperrbildschirm aufrufen: Bulletin (Cydia-Tweak)

Das Notification Center enthält meistens alle wichtigen Infos, die der Nutzer benötigt. Nachrichten, Neuigkeiten, das Wetter oder Informationen über den Status des Gerätes lassen sich in der Mitteilungszentrale einsehen und bequem abrufen. Dumm nur, dass das Notification Center nur im entriegelten Zustand anspringt und nicht auch im Sperrbildschirm.

Doch Cydia schafft hier Abhilfe, und zwar mit dem Tweak Bulletin. Dieser beschäftigt sich ausschließlich mit dem Notification Center und erlaubt eine ganze Reihe an Einstellungsmöglichkeiten. Wir wollen uns in diesem Artikel aber nur der Anzeige des Notification Centers im Sperrbildschirm widmen.




 

Diese ist nach der Installation des Tweaks standardmäßig aktiviert. Um das Notification Center nun im Sperrbildschirm zu aktivieren, müssen wir unseren Finger wie gewohnt vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehen. Die Animation zeigt den Tweak noch einmal in Aktion.

_Bulletin in Aktion Animation

Wir können die Anzeige jetzt noch unseren eigenen Wünschen anpassen. Dazu gehen wir in die Einstellungen und navigieren zu Bulletin. Unter dem Punkt Lock Screen können wir nun weitere Einstellungen vornehmen.

_Bulletin Einstellungen

Wir können bestimmte Bereiche des Sperrbildschirms anzeigen lassen oder verbergen und das Gerät durch Wischen nach oben auch gleich entriegeln. Außerdem lässt sich unter Background noch der Hintergrund anpassen. Wir können ein eigenes Bild einsetzen, eine Farbe wählen, oder den Hintergrund verschwommen anzeigen lassen.

_Bulletin in Cydia

Der Tweak bietet zusätzlich noch weitere Optionen für das Notification Center, beispielsweise das einfache Entfernen von Bannern durch einen Button. Herunterladen könnt ihr euch Bulletin für 0,99 Dollar in der BigBoss-Repo.