Gerade Tweaks müssen keinen riesigen Funktionsumfang mitbringen, um einen deutlichen Mehrwert für den Nutzer zu bieten. So ist das auch mit Pinnacle. Pinnacle erlaubt es dem Nutzer, einfacher durch Menüs zu navigieren, oder besser gesagt, wieder aus ihnen herauszukommen.
Dazu bietet der Tweak zwei verschiedene Modi. Der normale Modus dient dazu, aus einem Untermenü, beispielsweise in den Einstellungen oder im App Store, schnell wieder zum Hauptmenü zu gelangen. Dazu hält man einfach den Pfeil, der einen beim normalen Antippen nur ein Menü nach oben führt, gedrückt. Anschließend befindet man sich wieder im Hauptmenü. Bei den Systemeinstellungen wäre das die Hauptübersicht und im App Store beispielsweise die Top Charts, über die man eine App gefunden hat. Die Animation verdeutlicht die Funktionsweise noch einmal am Beispiel der Einstellungen.
Im zweiten Modus zeigt die App den Verlauf der aktuellen Menüs an, wenn man den Menü-Button gedrückt hält. Wenn man sich beispielsweise unter Einstellungen-> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen -> Emoji befindet, kann man in eines der oberen Menüs springen. Das wären in diesem Fall Tastaturen, Tastatur, Allgemein und Einstellungen.
Wählen können wir zwischen diesen beiden Anwendungsmustern in den Einstellungen von Pinnacle, die sich, wie passend, in der Einstellungen-App befinden. Wenn dort der Punkt Show Menu deaktiviert ist, ist der erste Modus aktiv, und wenn Show Menu aktiviert ist, folglich der zweite. Pinnacle aktiviert sich nur, wenn der jeweilige Button gedrückt gehalten wird. Beim normalen Antippen ändert sich nichts.
Das war es dann auch schon mit der die Funktionsweise des Tweaks. Mir persönlich gefällt vor allem der erste Modus sehr gut, weil man ein schnelles Aufrufen des obersten Menüs dann doch ziemlich oft gut gebrauchen kann. Durch Pinnacle spart man sich das nervige nach oben navigieren und unterbindet damit womögliche Ladezeiten, die es in dieser Form beispielsweise im App Store oder in Cydia gibt.
Der Tweak unterstützt so gut wie jede App, die über eine Menüführung verfügt. Auch Apps wie PhotoSync, die ein eigenes Menüdesign verwenden und nicht auf die standarisierten Elemente vertrauen, kommen mit dem Tweak gut klar. Bisher habe ich nur iFile als App entlarven können, die sich nicht mit Pinnacle verträgt.
Fazit
Pinnacle ist ein kleiner, aber feiner Tweak, der die Benutzung des Gerätes für den Nutzer vereinfacht. Klar, das Navigieren durch Menüs raubt uns keine nennenswerte Lebenszeit, aber durch das Überspringen einzelner Zwischenmenüs wird die Benutzung einfach ein wenig komfortabler.
Das hat uns gefallen | Das hat uns nicht gefallen |
---|---|
|
|
- Preis: kostenlos
- Repo: BigBoss
- Bewertung: 9 von 10 Punkten