App Updates auf iPhone und iPad automatisch durchführen: Auto App Updater

Ist es nicht manchmal nervig, immer den App Store aufrufen zu müssen, wenn er mit einer Zahl in der oberen rechten Ecke vermitteln will, dass er etwas neues für uns hat? Um dieses Problem zu lösen und die Updates automatisch auf das Gerät zu laden gibt es den hilfreichen Cydia-Tweak Auto App Updater. Was der alles kann, zeigt unser Artikel.




Nach der Installation taucht in den Einstellungen ein neuer Punkt mit dem Namen Auto App Updater auf, der uns die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten bietet.

_in den einstellungen

Wir können dort die Zeitspanne festlegen, nach der nach neuen Updates gesucht werden soll, oder den Tweak gleich ganz abschalten. Wir können dem Auto App Updater außerdem sagen, wie er sich in bestimmten Situationen, zum Beispiel bei eine gesperrtem Gerät, verhalten soll und unter welchen Bedingungen er die Updates aufschieben soll. Desweiteren können wir Updates für bestimmte Apps dektivieren und mit der Funktion Update Now lassen sich sofort alle Apps auf den neuesten Stand bringen.

_App Settings

Der Tweak bietet uns außerdem eine kleine History, in der die letzten Updates samt Beschreibung vermerkt sind. Außerdem informiert er uns darüber, wann er das letzte mal nach neuen Apps gesucht hat und wann er es das nächste mal tun wird.

_Update history

So weit so gut, aber wie schlägt sich der Tweak in der Praxis? Wenn der Tweak gerade Updates durchführt, läuft das ganze genauso, als würde man im App Store die Option Alle aktualisieren wählen. Die Apps werden nacheinander heruntergeladen sowie installiert und lassen sich später wieder wie gewohnt benutzen. Besonders beim Auto App Updater ist das kleine Logo des Tweaks, welches in den Buttons der aktualisierenden Apps eingeblendet wird. Lädt man ein Update manuell herunter, erscheint dieses kleine Logo nicht.

_App Icon

Fazit

Der Auto App Updater wirkt sich nicht merklich auf die Akkuleistung aus, wenn man nicht gerade alle 30 Minuten nach Updates suchen lässt. Der Tweak arbeitet reibungslos und – genau wie er es soll – unbemerkt und im Hintergrund. Er nimmt den Nutzer die Aufgabe des Updatens ab und sorgt somit für einen besseren Nutzungskomfort. Eine klare Empfehlung für alle faulen Nutzer.

Das hat uns gefallen Das hat uns nicht gefallen
  • Reibungslose Funktionalität
  • Viele Einstellungsmöglichkeiten
  • Recht hoher Preis

_Auto App Updater in Cydia

  • Preis: 2,99 $
  • Repo: modmyi (http://apt.modmyi.com)
  • Bewertung: 8 von 10 Punkten