Tutorial: Bildschirmlupe/Zoom am iPhone, iPod und iPad deaktivieren

Es ist sicher einigen von euch schon einmal passiert: Ihr habt versehentlich den Bildschirmzoom aktiviert, der Bildschirm sieht so aus wie der unten im Bild und ihr wisst nicht, wie ihr das jetzt wieder rückgängig machen könnt.

_gezoomter bildschirm

 

Dieser Artikel zeigt euch, wie ihr den Bildschirmzoom wieder von eurem Gerät vertreibt und wie ihr ihn für die Zukunft deaktivieren könnt.

Bildschirmzoom ausschalten

Den Bildschirmzoom schaltet man genauso aus wie man ihn auch einschaltet: mit einem Doppeltipp auf den Bildschirm mit drei Fingern gleichzeitig. Das ist ein wenig tricky und klappt manchmal nicht beim ersten mal. Normalerweise erkennt das Gerät die Geste aber nach wenigen Versuchen.



Falls die Geste nicht erkannt wird oder aus einem anderen Grund nicht funktioniert, können wir das Gerät auch einfach resetten. Dazu halten wir einfach Home- und Powerbutton für 10 Sekunden gedrückt. Das Gerät startet dann anschließend neu und begrüßt uns anschließend mit einem ungezoomten Bildschirm. Beim Resetten gehen keinerlei Daten verloren, es werden lediglich bestimmte Modi wie eben die Bildschirmlupe zurückgesetzt.

_Resetten2

Bildschirmzoom Funktion komplett deaktivieren

Um den Ärger mit dem Bildschirmzoom von vornherein zu vermeiden, können wir die Funktion des Bildschirmzooms einfach komplett deaktivieren. Dazu gehen wir in die Einstellungen und kämpfen uns durch den Menüdschungel zu Allgemein -> Bedienungshilfen -> Zoom durch. Dort deaktivieren wir dann einfach die Funktion Zoom.

_Zoom ausschalten

Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir die Zoom-Funktion auf das dreifache Antippen des Homebuttons gelegt haben. Um auch diesem Fall vorzubeugen müssen wir unter Bedienungshilfen den Menüpunkt Home-Dreifachklick aufrufen und sicherstellen, dass der Haken bei der Zoom-Funktion entfernt ist.

_Zoom ausschalten 2

  • Vater mit Kind

    Super
    genau das was ich gesucht hab einfach erklärt mit Bilder.
    Danke