Tutorial: automatisch verlängerte Abos im iTunes Store kündigen

Der iTunes Store oder besser gesagt dessen Apps bieten viele Abonnements an, die sich in den meisten Fällen nach dem Ablauf automatisch verlängern. Und die Abos im iTunes Store unterscheiden sich dabei nicht von den analogen: wenn man den Stichtag verpasst, ist das Geld weg und man schleppt die Abo-Last eine weitere Zeitperiode mit sich herum. Damit das nicht passiert, zeigt euch dieses Tutorial wie ihr die automatischen Abos kündigen könnt.



 

Zunächst navigieren wir auf unserem Gerät in den App Store zum Menüpunkt Highlights und scrollen dort ganz herunter. Unten links befindet sich ein Button mit unserer Apple-ID, den wir jetzt antippen.

_Bild 1

Beim nun erscheinenden Fenster wählen wir Apple-ID anzeigen.

_Bild 2

Anschließend werden wir dazu aufgefordert, unser Passwort einzugeben. Nachdem das erledigt ist, sehen wir das unten abgebildete Fenster. Unter dem Punkt Abos tippen wir auf Verwalten.

_Bild 3

Nun wird uns eine Übersicht aller Abos angezeigt, die über unseren Account laufen. Hier wählen wir jetzt das Abonnement aus, das wir abbestellen wollen.

_Bild 8

Nun befinden wir uns in einem kleinen Infofenster, das uns unter anderem die Laufzeit sowie die Preise für Verlängerungsoptionen anzeigt. Um das automatische Abo abzubestellen, deaktivieren wir den Regler beim Punkt Automatisch Verlängern.

_Bild 5

Nach der Deaktivierung sehen wir anstelle unserer automatischen Verlängerung nur noch die Restlaufzeit des Abos. Das Abonnement ist damit deaktiviert und nach Beendigung der Laufzeit sind wir es endgültig los.

_Bild 7